Terms of Service

preamble

Our general terms and conditions correspond to the contractual conditions also mentioned by us. The original German version applies.

 

Registration / booking

The landlords leave the Schwalbenäscht and / or Magugglä holiday home to the tenants in accordance with the signed, unchanged confirmation and after delivery of the final information for the specified period. With your reconfirmation you accept our contractual conditions / rental agreement as well as the house rules and you conclude a binding accommodation contract. The lease begins on the day of arrival and ends on the day of departure according to the unchanged reconfirmation. This does not apply to extended liability, as explained in the section on liability. We reserve the right to correct obvious errors, e.g. printing and calculation errors. Special requests, bookings under one condition and verbal side agreements are only valid if they are confirmed by us in writing.

 

Down payment and payment

The transfer must be made in Swiss francs to the specified account. All bank charges and transaction fees are borne by the renter. 

A transfer with SWIFT or IBAN code in Swiss Francs saves you the high costs of international transfers. In addition, we offer a fee-based payment (approx. 3.4%) via PayPal on request.

 

Special conditions / notes

Additional mattresses, high chairs, travel cots etc. are partially available on request. Bringing pets is only possible on request. We reserve the right to charge additional cleaning costs of CHF 40 per hour according to the effort.

 

arrival

Unless otherwise agreed, arrival is possible from 4 p.m. The tenant has the right to use the rental property including inventory and utensils. The specified maximum occupancy may not be exceeded in the apartments. Short stays are also subject to visitor's tax and must be reported to us

will.

The tenant is responsible for everything that belongs to the rental property and is obliged to report immediately all defects and damage that arise during the rental period. Missing and / or defective items as well as repairs /

Repairs including loss of rental (by the week) can be billed to the tenants.

The tourist tax for adults is compulsory to be levied by the tourism associations. So that you can use the guest card on the day of arrival, we will charge you this tax directly and have the guest cards ready for you in the holiday apartment. The tourist tax is CHF 3.50 per adult (> 16 years old) and night.

 

departure

The apartments must be vacated by 10 a.m. at the latest and left to the landlord in a tidy, swept-up condition, as found on arrival. The apartment must be locked and the key must be stored in the key safe provided.

All waste must be disposed of, all dishes must be kept clean in the cupboards, the refrigerator must be emptied. Tenants who leave the apartment in an unacceptable condition must expect a reasonable surcharge on the agreed final cleaning price, which will be requested later.

The tenant is liable for the damage caused by him and his companion, whereby the tenant is responsible for providing evidence of non-fault.

parking spot

Reserved parking space No. 1 is available to tenants of the Schwalbenäscht apartment, and parking space No. 2 is available to Magugglä tenants free of charge. Only this one parking space may be occupied; Any additional cars must be parked on Dorfstrasse (subject to a charge).

 

resignation

If tenants cannot take the agreed vacation (regardless of the reason), this must be reported. The renter remains liable for the total amount once the reconfirmation has been returned. The same applies to early departure or late arrival. We recommend that you take out cancellation insurance in good time.

The entire invoice amount is due no later than 45 days before arrival (for short-term bookings according to the offer). We reserve the right to request a deposit. If this is not met within the set deadline, the contract expires and there is no entitlement to accommodation.

If we withdraw from the contract before the start of the journey, all amounts paid will be reimbursed immediately; further claims are expressly excluded. If we terminate the rental contract after the start of the journey, you will only be charged the rent incurred up to then with additional costs, you will get the rest back.

In the event of overbooking, we will of course refund any payment that may have already been made; no further claims can be made.

 

liability

The landlord assumes no liability to the tenant during the rental period. Access to the holiday apartments is via a private route - any liability (including weather-related) is rejected. The same applies in particular to the use of any lake access including a jetty.

For service disruptions, the cause of which lies outside our sphere of influence (in particular in the event of war, strikes, natural disasters, etc. or damage to the rental property due to accidents, fire and water damage, as well as similar compelling reasons, as well as for service disruptions in the area of transport, supply and disposal (e.g. water, energy , Access roads)), no liability can be accepted, especially if this disruption is caused by force majeure or the local climatic conditions.

Windows, skylights and doors must be closed every time you leave the apartment and before departure. The tenant remains liable for any damage caused by disregard until the apartment inspection (max. 7 days beyond the fixed-term tenancy).

 

General

In addition, the provisions of Swiss law apply, the place of jurisdiction at the location of the item. The house rules are part of the contract. It is imperative to adhere to this. This contract comes into force as soon as we have received the signed reconfirmation.

Liestal / Einigen October 2021

V 5.1-10 / 21

House rule

  • The apartments are non-smoking and there is a strict ban on smoking.

  • Before leaving the apartment, the windows, skylights and doors must be closed. The weather can change very quickly and cause greater damage.

  • Waste must be disposed of properly. Only rubbish bags that are subject to a fee may be used. A 35 liter sack is handed out per week and party. 

  • One free parking space is available per apartment; other vehicles are not allowed to drive on the private road. Additional vehicles must be parked in public parking spaces for a fee.

  • The lawn in front of the Magugglä is available to guests of both apartments. The material provided (rubber boat, gas grill, deck chairs, surfboard without sails, etc.) can, if available, be used free of charge in consultation with the other tenants.

  • Barbecue accessories are located in the metal cupboard on the right in front of the cellar entrance.

  • Be considerate of the neighbors and observe the quiet times between 12 noon and 2 p.m. and after 10 p.m.

  • Pets are only allowed in exceptional cases and on personal request. You are not allowed on the sofa or on the beds. Dogs must be kept on a leash on the property; RobiDog is mandatory. The corresponding green boxes are located at the entrance to the village.

  • Tampering with the central heating is prohibited.

  • Report broken items before your departure using the appropriate form or QR code and please refrain from replacing things yourself (we have a warehouse).

  • Washing machine and tumble dryer are available in the shared basement for a fee.

  • You must after each washing resp. The drying cycle must be cleaned in accordance with the regulations (including the lint slide). Please be considerate of Ms. Hurni in house no.4 when washing.

  • Each apartment has its own small forecourt. We therefore ask tenants of Magugglä to only use the passage on the left to get from the parking lot to the apartment door.

  • The times for arrival and departure agreed in the rental contract or in the reconfirmation must be adhered to. This is the only way we can offer you a perfect apartment  left. No direct agreements on this are allowed between previous and subsequent tenants  to be hit.

  • The jetty is a private jetty owned by the Einigen / Gwatt jetty association. Guests are expressly permitted to use this as access to the lake. Please note, however, that  no boat or the like without direct consultation with the responsible persons of the association  may be parked. Any liability is rejected. 

  • This list is not exhaustive. Please note the detailed information in  Guest information folder, which is available in every apartment.

  • The house rules are part of the general terms and conditions.

Thank you very much for complying with these rules.

Liestal / some October 2021 / V5.1-10 / 21

Tanja & Raphael Herzog

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Präambel

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen entsprechen den von uns auch genannten Vertragsbedingungen.

 

Anmeldung/Buchung

Die Vermieter überlassen den Mietern die Ferienwohnung Schwalbenäscht und/oder Magugglä gemäss unterzeichneter, unveränderter Rückbestätigung und nach Zustellung der Schlussinformationen für den angegebenen Zeitraum. Mit Ihrer Rückbestätigung akzeptieren Sie unsere Vertragsbedingungen/Mietvertrag sowie die Hausordnung und Sie schliessen einen Beherbergungsvertrag verbindlich ab. Das Mietverhältnis beginnt mit dem genannten Anreisetag und endet mit dem Abreisetag gemäss unveränderter Rückbestätigung. Ausgenommen ist die verlängerte Haftbarkeit, wie im Punkt Haftung erläutert. Die Korrektur von offensichtlichen Irrtümern z.B. Druck- und Rechenfehlern bleibt vorbehalten. Sonderwünsche, Buchungen unter einer Bedingung und mündliche Nebenabreden sind nur dann gültig, wenn sie von uns schriftlich bestätigt werden.

 

Anzahlung und Zahlung

Die Überweisung muss in Schweizer Franken auf das angegebene Konto erfolgen. Alle Bankspesen und Transaktionsgebühren gehen zu Lasten des Mieters. 

Eine Überweisung mit SWIFT- oder IBAN-Code in Schweizer Franken erspart Ihnen die hohen Kosten der Auslandsüberweisung. Zusätzlich bieten wir auf Nachfrage eine gebührenpflichtige Zahlung (ca 3.4%) per Paypal an.

 

Besondere Bedingungen/Hinweise

Zusätzliche Matratzen, Kinderstühle, Reisebettchen etc stehen auf Anfrage teilweise zur Verfügung. Das Mitführen von Haustieren ist nur auf Anfrage möglich. Wir behalten uns vor, zusätzliche Reinigungskosten à CHF 40.-/h nach Aufwand zu verrechnen.

 

Ankunft

Die Anreise ist, sofern nicht anders vereinbart, ab 16 Uhr möglich. Dem Mieter steht das Recht zu, das Mietobjekt einschliesslich Inventar und Gebrauchsgegenstände zu nutzen. In den Wohnungen dürfen die angegebenen Maximalbelegungen nicht überschritten werden. Kurzaufenthalte sind ebenfalls kurtaxenpflichtig und müssen uns gemeldet

werden.

Der Mieter ist für alles, was zum Mietobjekt gehört, verantwortlich und ist verpflichtet, alle Mängel und Schäden, die während der Mietzeit entstehen, unverzüglich zu melden. Fehlende und/oder defekte Gegenstände sowie Reparaturen/

Instandsetzung inkl. Vermietungsausfall (wochenweise) können den Mietern in Rechnung gestellt werden.

Die Kurtaxe für Erwachsene ist von den Tourismusverbänden obligatorisch zu erheben. Damit Sie die Gästekarte schon am Anreisetag nutzen können, belasten wir Ihnen diese Taxe direkt und legen Ihnen die Gästekarten in der Ferienwohnung bereit. Die Kurtaxe beträgt pro erwachsene Person (> 16-jährig) und Nacht CHF 3.50.

 

Abreise

Die Wohnungen sind spätestens um 10.00 Uhr zu verlassen und dem Vermieter wie bei Ankunft angetroffen in ordentlichem Zustand besenrein zu hinterlassen. Die Wohnung ist abzuschliessen und der Schlüssel ist im vorgesehenen Schlüsselsafe zu versorgen.

Sämtlicher Abfall muss entsorgt werden und alles Geschirr ist sauber in den Schränken zu versorgen, der Kühlschrank muss geleert sein. Mieter, die die Wohnung in einem inakzeptablen Zustand verlassen, müssen mit einem angemessenen Preisaufschlag auf den vereinbarten Endreinigungspreis rechnen, welcher nachgefordert wird.

Der Mieter haftet für die von ihm und seiner Begleitung angerichteten Schäden, wobei der Beweis des Nichtverschuldens dem Mieter obliegt.

Parkplatz

Den Mietern der Wohnung Schwalbenäscht steht der reservierte Parkplatz Nr. 1, den Mietern der Magugglä der Parkplatz Nr. 2 kostenlos zur Verfügung. Es darf nur dieser eine Parkplatz belegt werden; allfällige zusätzliche Autos müssen zwingend an der Dorfstrasse (kostenpflichtig) geparkt werden.

 

Rücktritt

Können Mieter die vereinbarten Ferien nicht antreten (unabhängig des Grundes), so ist dies zu melden. Der Mieter bleibt für den Gesamtbetrag haftbar, sobald die Rückbestätigung retourniert wurde. Gleiches gilt bei vorzeitiger Abreise oder verspäteter Anreise. Wir empfehlen rechtzeitig eine Annulationskostenversicherung abzuschliessen.

Der gesamte Rechnungsbetrag ist spätestens 45 Tage vor Anreise fällig (bei kurzfristiger Buchung gemäss Offerte). Wir behalten uns vor, eine Anzahlung zu verlangen. Wird dieser innert der gesetzten Frist nicht nachgekommen, verfällt der Vertrag und es besteht keinerlei Anspruch auf Beherbergung.

Treten wir vor Reisebeginn vom Vertrag zurück, so werden alle eingezahlten Beträge unverzüglich zurückerstattet, weitergehende Ansprüche werden ausdrücklich ausgeschlossen. Kündigen wir den Mietvertrag nach Reisebeginn, so wird Ihnen nur der bis dahin angefallene Mietzins mit Nebenkosten verrechnet, den Rest erhalten Sie zurück.

Bei Überbuchung erstatten wir selbstverständlich eine eventuell bereits getätigte Zahlung zurück, weitere Ansprüche können nicht erhoben werden.

 

Haftung

Der Vermieter übernimmt keinerlei Haftung gegenüber dem Mieter während der Mietzeit. Der Zugang zu den Ferienwohnungen erfolgt über einen Privatweg – jegliche (inkl. witterungsbedingte) Haftung wird abgelehnt. Gleiches gilt auch insbesondere für die Benutzung jeglicher Seezugänge inkl. Bootssteg.

Für Leistungsstörungen, deren Ursache ausserhalb unseres Einflussbereiches liegen (insbesondere bei Krieg, Streik, Naturkatastrophen usw. oder Beschädigung des Mietobjekts durch Unfälle, Feuer und Wasserschäden sowie ähnlich zwingende Gründe, sowie für Leistungsstörungen im Bereich Verkehr, Ver- und Entsorgung (z.B. Wasser, Energie, Zufahrtswege)), kann keine Haftung übernommen werden, insbesondere wenn diese Störung durch höhere Gewalt oder die örtlichen klimatischen Verhältnisse bedingt sind.

Fenster, Dachfenster und Türen sind vor jedem Verlassen der Wohnung und vor der Abreise zwingend zu schliessen. Für allfällige Schäden durch Missachtung bleibt der Mieter bis zur Wohnungskontrolle (max. 7 Tage über das befristete Mietverhältnis hinaus) haftbar.

 

Allgemeines

Im Übrigen gelten die Bestimmungen des Schweizer Rechts, Gerichtsstand am Ort der gelegenen Sache. Die Hausordnung ist Teil des Vertrages. Diese ist zwingend einzuhalten. Dieser Vertrag tritt in Kraft, sobald die Rückbestätigung unterschrieben bei uns eingetroffen ist.

Liestal/Einigen Oktober 2021

V 5.1-10/21

Hausordnung

  • Die Wohnungen sind Nichtraucherwohnungen, es herrscht ein striktes Rauchverbot.

  • Vor jedem Verlassen der Wohnung sind die Fenster, Dachfenster und Türen zu schliessen. Das Wetter kann sich sehr schnell ändern und so grösseren Schaden anrichten.

  • Abfall muss sachgerecht entsorgt werden. Es dürfen nur gebührenpflichtige Abfallsäcke verwendet werden. Pro Woche und Partei wird ein 35 Liter-Sack abgegeben. 

  • Pro Wohnung steht ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung; weitere Fahrzeuge dürfen den Privatweg nicht befahren. Zusätzliche Fahrzeuge müssen auf öffentlichen Parkplätzen gebührenpflichtig parkiert werden.

  • Der Rasen vor der Magugglä steht Gästen beider Wohnungen zur Verfügung. Das zur Verfügung gestellte Material (Gummiboot, Gasgrill, Liegestühle, Surfbrett ohne Segel etc.) kann, sofern verfügbar, in Absprache mit den anderen Mietern kostenlos genutzt werden.

  • Grillzubehör befindet sich im Metallschrank rechts vor dem Kellereingang.

  • Nehmen Sie Rücksicht auf die Nachbarn und beachten Sie die Ruhezeiten zwischen 12.00 und 14.00 Uhr und ab 22.00 Uhr.

  • Haustiere sind nur ausnahmsweise und auf persönliche Anfrage erlaubt. Sie dürfen weder auf das Sofa noch auf die Betten. Hunde müssen auf dem Grundstück zwingend an der Leine geführt werden; es besteht RobiDog-Pflicht. Die entsprechend grünen Kasten befinden sich jeweils beim Dorfeingang.

  • Manipulationen an der Zentralheizung sind verboten.

  • Melden Sie zu Bruch Gegangenes vor ihrer Abreise mittels entsprechendem Formular oder QR-Code und verzichten Sie bitte darauf, Dinge selbständig zu ersetzen (wir führen ein Lager).

  • Waschmaschine und Tumbler stehen im gemeinsamen Keller gebührenpflichtig zur Verfügung.

  • Sie müssen nach jedem Wasch- resp. Trocknungsgang vorschriftsgemäss gereinigt werden (auch Fusselschieber). Nehmen Sie beim Waschen bitte Rücksicht auf Frau Hurni im Haus Nr. 4.

  • Jede Wohnung hat ihren eigenen kleinen Vorplatz. Wir bitten Mieter der Magugglä deshalb, ausschliesslich die Passage links zu benutzen um vom Parkplatz zur Wohnungstür zu gelangen.

  • Die im Mietvertrag bzw. in der Rückbestätigung vereinbarten Zeiten für An- und Abreise müssen zwingend eingehalten werden. Nur so können wir Ihnen eine einwandfreie Wohnung überlassen. Zwischen Vor- und Nachmietern dürfen diesbezüglich keine direkten Absprachen getroffen werden.

  • Beim Bootssteg handelt es sich um einen Privatsteg des Bootstegvereins Einigen/Gwatt. Es ist den Gästen ausdrücklich erlaubt, diesen als Seezugang zu nutzen. Bitte beachten Sie aber, dass kein Boot oder dergleichen ohne direkte Absprache mit den Verantwortlichen des Vereins parkiert werden darf. Es wird jegliche Haftung abgelehnt. 

  • Diese Auflistung ist nicht abschliessend. Bitte beachten Sie die detaillierten Angaben im Ordner Gästeinformation, welcher in jeder Wohnung aufliegt.

  • Die Hausordnung ist Teil der Vertragsbedingungen/AGB.

Herzlichen Dank für die Einhaltung dieser Regeln.

Liestal/Einigen Oktober 2021/V5.1-10/21

Tanja & Raphael Herzog